KINDERGERECHTE KÜCHE

Kindergerechte Küche



Wir erstellen unsere Speisepläne nach den neuesten DGE Standards…

lesen Sie weiter >

DGE

DGE



2017 haben wir uns entschlossen uns DGE zertifizieren zu lassen. Ein durchaus…

lesen Sie weiter >

SPEZIALKOST

Spezialkost



Intoleranzen werden heutzutage ein immer größeres Thema. Sämtliche…

lesen Sie weiter >

BIO

Bio



Wir sind seit 2017 Bio zertifiziert. Einen Großteil unserer Produkte haben wir bereits auf Bio…

lesen Sie weiter >

Speiseplan

KW 39 Krippe 21-09-2020
KW 39 Kita 21-09-2020
KW 39 Hort 21-09-2020
KW 39 Vegetarisch 21-09-2020
KW 40 Krippe 28-09-2020
KW 40 Kita 28-09-2020
KW 40 Hort 28-09-2020
KW 40 Vegetarisch 28-09-2020

Kindergerechte Küche

Wir erstellen unsere Speisepläne nach den neuesten DGE Standards.
Im 12 Wochen Rhythmus werden unsere Menüs je nach Jahreszeit zusammengestellt.
Krippe, Kita, Hort und Schule werden bei uns extra gekocht. Dies betrifft die Zubereitung als auch das Schneiden vom Fleisch, Salat und Gemüse in altersgerechte Größe.

DGE

2017 haben wir uns entschlossen uns DGE zertifizieren zu lassen. Ein durchaus langer und sehr umfangreicher Prozess mit Schulungen und Audits den wir da durlaufen mussten. 2018 war es dann soweit, wir waren Münchens erster DGE Caterer.
Ziel eines gesundheitsfördernden Angebotes in einer Kita ist die ausreichende Versorgung der Kinder mit Nährstoffen, um damit einen Beitrag zur Erhaltung von Gesundheit und zur optimalen körperlichen und geistigen Entwicklung zu leisten.
Neben einem ausgewogenen Essensangebot und der Bereitstellung energiearmer Getränke spielen auch die Rahmenbedingungen, wie die ansprechende Gestaltung der Essensräume und kompetente, freundliches pädagogisches Personal, eine nicht unerhebliche Rolle.
Bei klugem Einsatz und Kombination von Lebensmitteln aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen wird der Nährstoffbedarf eines gesunden Kindes zwischen 2 und 7 Jahren für die Mittagsmahlzeit im Wochendurchschnitt gedeckt.
Häufigkeiten für die Mittagsmahlzeiten in einem Vier-Wochen-Speiseplan (20 Verpflegungstage) auf einen Blick:

  • 20 x Getreide, Getreideprodukte oder Kartoffeln; davon mind. 4 x Vollkornprodukte und max. 4 x Kartoffelerzeugnisse
  • 20 x Gemüse, davon mind. 8 x Rohkost oder Salat
  • mind. 8 x Obst
  • mind. 8 x Milch oder Milchprodukte
  • max. 8 x Fleisch/ Wurst, davon mind. 4 x mageres Muskelfleisch
  • mind. 4 x Seefisch, davon mind. 2 x fettreicher Seefisch
  • 20 x Getränke

 

CHECKLISTE KITAVERPFLEGUNG

 

Die Checkliste Kitaverpflegung dient als erstes eigenverantwortliches Kontrollinstrument des Verpflegungsangebots und wurde auf Basis des DGE-Qualitätsstandards erarbeitet. Verantwortliche für die Verpflegung können anhand  dieser Liste einschätzen, inwieweit sie die Kriterien des DGE-Qualitätsstandards umsetzen und in welchen Bereichen Ihrer Kita weiterer Optimierungsbedarf besteht.

Spezialkost

Intoleranzen werden heutzutage ein immer größeres Thema. Sämtliche Allergene wie Gluten, Lactose, Milch, Eiweiß usw. werden gesondert zubereitet. Angerichtet werden die Speisen auf einem extra Teller mit einem Namensaufkleber, damit größtmögliche Sicherheit garantiert ist. (Allergieliste link). Ein Vegetarischer Speiseplan ist bei uns Selbstverständlich.

Bio

Wir sind seit 2017 Bio zertifiziert. Einen Großteil unserer Produkte haben wir bereits auf Bio Qualität umgestellt. Wir achten sehr darauf, dass die Bio Ware auch aus der Region kommt, um lange Lieferwege zu vermeiden. Da wir ständig auf der Suche nach neuen Lieferanten sind, wird das Biosortiment ständig erweitert. Die anderen Produkte sind aus nachhaltigem regionalem Anbau.

ZURÜCK

Kontakt

close

Rufen Sie uns an unter

+49 89 489 29898

Oder fordern Sie einen Rückruf an.
Wir rufen Sie gerne zurück:

Rückruf anfordern
Informationen anfordern

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Informationsbroschüre inkl. Preise.

close

Informationsbroschüre inkl. Preise anfordern

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen *

close

Rückruf anfordern

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen *