Wir sind Bio!

Wir sind Bio! Wir sind Bio!

Die regelmäßige Kontrolle unserer BIO-Qualität ist nicht nur Pflicht, sondern auch ein besonderes Anliegen für uns. Unsere offizielle Zertifizierung als BIO-Betrieb, der ökologische Lebensmittel verarbeitet, ist nun erneuert worden!

In unseren Speiseplänen finden sich zwar auch Gerichte, die nicht „rein BIO“ sind – aber auf Wunsch können wir selbstverständlich auch Speisepläne aus 100% BIO anbieten.

Das muss man als BIO-zertifizierter Betrieb leisten

BIO-zertifizierte Betriebe verpflichten sich, nur ökologisch erzeugte Lebensmittel zu verarbeiten. Dafür gibt es seit 2005 ein Kontrollverfahren nach EU-Richtlinien, das der Sicherstellung einer vollkommen biologischen Wertschöpfungskette dient. Erzeuger und Verarbeiter, die Wert auf BIO-Qualität legen – so wie wir – lassen sich regelmäßig von einer Kontrollstelle prüfen und nach zertifizieren. 

Mit BIO-Qualität zu kochen bedeutet, auf nicht natürliche Zusatzstoffe zu verzichten und nur Pflanzen und tierisches Eiweiß zu verarbeiten, die auf möglichst naturnahe Art und Weise angebaut bzw. gehegt wurden. Künstliche Farb- und Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker sind nur in sehr geringer Menge zulässig. Und jegliche Form von Gentechnik ist tabu! 

Was alles bei der Zertifizierung zu beachten ist, kann man auch hier nachlesen (https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/).

Regionale Bio-Qualität ist uns wichtig

BIO bedeutet mehr als gesunde Ernährung

BIO-Lebensmittel werden natürlich und qualitätsbewusst hergestellt. Sie erinnern uns daran, wie reichhaltig unsere Natur und ihre Erzeugnisse schmecken und wie unnötig industriell optimierte Speisen sind, die sich zwar oft leicht und schnell zubereiten lassen, aber meist weder gesund sind noch besonders nachhaltig erzeugt wurden. BIO-Lebensmittel stehen für Umweltbewusstsein und nachhaltiges Denken ebenso wie für eine gesunde Lebensweise. Die meisten BIO-Produkte unterstützen außerdem die regionale Landwirtschaft, um lange Transportwege und unnötige Emission zu vermeiden.

Kitakoch reagiert flexibel auf die (BIO-)Wünsche von Kindern, Kitas und Eltern

Da unsere veröffentlichten Speisepläne nur eine Auswahl unseres Angebots darstellen, können Kitas und Eltern gern auf uns direkt zukommen und sich 100% BIO-Speisepläne erstellen lassen. Ebenso können aber auch einzelne BIO-Menüs bestellt werden, d.h. nicht die ganze Kindergruppe muss auf BIO umsteigen. Da wir unsere Mittagessen auf separaten Tellern pro Kind liefern, ist ein individuelles BIO-Menü kein Problem. Auch einzelne Gruppen in Kitas lassen sich mit unserem System auf BIO umstellen, ohne dass die ganze Kita umsteigen muss. Und selbstverständlich bieten wir auch reine vegetarische BIO-Menüs an.

Mehr Informationen und reine BIO-Speisepläne erhalten Sie direkt von uns.

Ihr Team von Kitakoch

ZURÜCK

Kontakt

close

Rufen Sie uns an unter

+49 89 489 29898
+49 151 566 82587

Oder fordern Sie einen Rückruf an.
Wir rufen Sie gerne zurück:

Rückruf anfordern
Informationen anfordern

Gerne senden wir Ihnen unsere aktuelle Informationsbroschüre inkl. Preise.

close

Informationsbroschüre inkl. Preise anfordern

    Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen *

    close

    Rückruf anfordern

      Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen *